SoulSpice – Außergewöhnliche Etiketten für besondere Gewürze

Das Unternehmen

SoulSpice ist ein junges, in Zürich ansässiges, Unternehmen und verkauft besonders hochwertige Bio-zertifizierte Gewürze, Gewürzmischungen und Tees. Hierfür hat sich SoulSpice ein Netzwerk von Bäuerinnen und Bauern in Asien, Afrika und Europa aufgebaut, von denen sie die Rohstoffe direkt beziehen.

Ziele und Grundsätze von SoulSpice sind: Höchste Qualität bieten, die Bauern fair bezahlen (deutlich über dem üblichen Marktpreis), ökologischen Anbau fördern, Teile der Gewinne für soziale Projekte vor Ort verwenden und ursprüngliche Gewürze erhalten. Der direkte Kontakt des Unternehmerteams zu den Bauern ermöglicht dies.

In Deutschland werden die Gewürze frisch gemahlen und verpackt.

Die Problemstellung

SoulSpice kam auf uns zu, weil sie auf der Suche nach einer Druckerei waren, die ein besonders hochwertiges und haptisch ausdrucksstarkes Papier mit ausreichend Klebekraft verarbeiten kann. Bisher hätte sich das Papier der Wahl, mit einem Standard-Kleber ausgestattet, von der Verpackung gelöst. Ein anderes Papier kam für SoulSpice nicht in Frage, da die visuelle Präsentation des Produktes ein wichtiger Teil der Marke ist.

Das Etikett

Das Gewürzetikett, in Sonderform, wird auf den Glasbehälter und auf den Deckel geklebt. Die Verbindung des Etiketts zwischen Glasbehälter und Deckel fungiert als eine Art Siegel.
Eine Perforation ermöglicht ein punktgenaues Einreißen beim Öffnen des Deckels.

Im Etikett befindet sich unter der Produktbezeichnung ein rechteckiges Sichtfenster. Dieses Designelement erlaubt einen direkten Blick auf Farbe, Beschaffenheit und Qualität des Produkts.

Die Sonderform ist auf die Produktgrößen angepasst. SoulSpice hat zwei Größen im Angebot.

Das Material ist ein matt weißes, haptisch angenehmes Papieretikett – es fühlt sich griffig und natürlich an.

SoulSpice Gewürzetiketten

Der Druck

Da ein großes Gewürzsortiment vorhanden ist, gibt es entsprechend verschiedene Varianten. Hinzu kommen neben Gewürzetiketten auf Deutsch auch Labels mit Beschriftung auf Französisch. Die Farben sind ausdrucksstark, mit dezentem Hintergrund, abgestimmt auf das jeweilige Produkt.

Die Lösung

Für Etiketten gibt es verschiedene Klebstoffe, die verwendet werden können. Diese werden mit dem Material und dem Untergrund abgestimmt. Nicht jedes Material und jeder Untergrund sind gleich. Die Haltbarkeit des Klebers und die Art der Verklebung, maschinell oder per Hand, sind weitere Variablen. Hieraus ergeben sich dann sehr viele Optionen, wenn man den Einsatz eines Etiketts plant. 

SoulSpice hatte eine genaue Vorstellung davon, was ihr Etikett mitbringen muss. Das Design stand, die gewünschte Optik und Haptik des Papiers war festgelegt und sollte beibehalten werden. Wir konnten SoulSpice eine extra Anfertigung für das Material und den Kleber anbieten, die diesen Anforderungen entspricht. Der vorherige Klebstoff war ein permanent haftender Allzweckklebstoff auf Kautschuckbasis. Wir haben einen permanent haftenden Spezialklebstoff auf Kautschukbasis gewählt, der lebensmitteltauglich & umweltfreundlich ist und ausreichend Haftkraft besitzt. 

Die verschiedenen Varianten wurden kostengünstig mit der HP Indigo 6900 Digitaldruckmaschine bedruckt und die Sonderformen gestanzt. Damit konnten wir letztlich überzeugen. Das Etikett klebt zuverlässig stark und beeindruckt weiter mit großartigem Design.

Beispiel: SoulSpice Etiketten auf Rolle

Nebenbei: Das Grafikstudio studio grau konnte mit dem Design der Etiketten und Verpackung mehrere europäische Designpreise gewinnen.

Beispiel: Designpreis SoulSpice

Wir freuen uns, Etiketten für dieses verantwortungsvolle und zukunftsorientierte Produkt drucken zu dürfen.