Paketaufkleber/Versandetiketten drucken

Unternehmen die Waren versenden können viel Geld sparen, indem sie ihre Versandetiketten blanko auf Rolle oder als A4 Bogenware kaufen und selbst in einem speziellen Etikettendrucker, oder im Fall der Bogenware im Laserdrucker, bedrucken. Der Druck mit dem Etikettendrucker hat den Vorteil, dass die Abläufe schneller und unkomplizierter sind.

Mit TSC Etikettendrucker Versandetiketten drucken

Welchen Etikettendrucker für Versandetiketten?

Grundsätzlich kann für einen Paketaufkleber jeder Etikettendrucker verwendet werden, der die benötigte Etikettengröße fassen kann. Wichtig ist jedoch darauf zu achten, dass der Etikettendrucker Barcodes trennscharf druckt, damit diese auf dem Versandweg immer eingelesen werden können.

Die Druckmenge bzw. Druckgeschwindigkeit sollte ebenfalls als Kriterium hinzugezogen werden. Grundsätzlich reicht für viele Anwender die Druckgeschwindigkeit eines Desktopdruckers. Für einen sehr hohen Durchsatz kann jedoch auch ein Industriedrucker die richtige Wahl sein.

Welches Etikettenmaterial für Versandetiketten?

Versandaufkleber werden in den meisten Fällen auf Thermopapier gedruckt. Beim Thermodirektdruck wird mittels Hitze das thermo empfindliche Papier eingeschwärzt. Der Nachteil, dass der Druck auf Thermopapier nicht sehr langlebig ist, hebt sich hier auf, da Versandetiketten keine lange Lebensdauer benötigen. Der Vorteil ist, dass man sich die Kosten für Farbbänder sparen kann, die man beim Thermotransferdruck benötigen würde.

Den Kleber des Etiketts sollten Sie permanent haftend wählen, um verschiedene Untergründe sicher bekleben zu können.

Benötigt man eine Software für den Etikettendruck?

Da die Etiketten blanko unbedruckt geliefert werden, müssen Sie die Druckdaten durch Ihre Software-Anwendung an den Etikettendrucker übermitteln. Dies geschieht in den meisten Fällen automatisch durch Ihre ERP-Lösung oder eine spezielle Versandsoftware Ihres Paketdienstleisters.

Welche Größen sollten Versandetiketten haben?

Welche Größe Sie benötigen, bekommen Sie von Ihrem Versanddienstleister vorgegeben.
Als Branchenstandard gelten:
DHL: 103x199mm und 105x205mm
DPD: 105x148mm, 100x150mm und 102x152mm
UPS: 105x148mm, 100x150mm und 102x152mm
Andere Versanddienstleister: 105x148mm, 100x150mm, 102x152mm

Versandetiketten für Pakete

Wenn Sie eine Beratung oder Empfehlung wünschen, können Sie sich gerne an unseren Vertrieb wenden. Folgen Sie diesem Link für die Kontaktinformationen: Kontakt