Etikettendrucker – welches Modell für welchen Anspruch?

Ein jeder, der einen Etikettendrucker anschaffen möchte, stellt sich die Frage: Was für einen Drucker benötige ich?

Etikettendrucker werden in drei verschiedene Kategorien unterschieden:

Desktopdrucker

Zebra GC-420t Barcode Drucker

Diese Etikettendrucker sind klein und praktisch. Hier benötigen Sie kaum Platz und können schnell loslegen. Die Desktopdrucker sind für Etiketten bis maximal 4 Zoll Druckbreite nutzbar, und es lassen sich geringe Auflagen damit drucken. Weiter ist die Druckauflösung mit in der Regel 203 bis 300 dpi nicht all zu hoch.

Meistens werden Desktopdrucker für Etiketten genommen, bei denen eine hohe Auflösung nicht wichtig ist und die tägliche Stückzahl der Etiketten relativ gering ist. Perfekt eignet sich ein solcher Drucker für Versandetiketten, Produktauszeichnungen, Lagerbeschriftung usw.

Midrangedrucker

TSC TTP-2410M Pro Barcode Drucker

Die Midrangedrucker sind größer und sie sind in der Lage, höhere Stückzahlen zu drucken. Meist sind die Drucker robuster gebaut. In vielen Fällen haben die Midrange Modelle ein Display. Über dieses können Einstellungen am Drucker vorgenommen werden und Sie bekommen z.B. eine Fehlermeldung angezeigt, wie Farbband wechseln, Etiketten zu Ende usw.

Bei einem Desktopmodell (die idR kein Display haben) müssen Sie den Drucker öffnen und nachsehen. Etiketten können auch hier bis 4 Zoll Druckbreite verwendet werden. Die Druckqualität ist höher als bei den Desktop Modellen und auch die Druckgeschwindigkeit übersteigt die des Desktopdruckers deutlich.

High Performance Drucker

Datamax I-4212e DT Mark II Barcode Drucker

Mit den High Performance Druckern sind Ihnen kaum noch Grenzen gesetzt. Bis zu 8 Zoll  (DIN A4) Druckbreite können Sie Etiketten bedrucken und fast jedes Etikett bzw. Material (Thermopapier, Thermotransferpapier, PE- Folie und Typenschilder) bedrucken. Die High Performance Drucker sind mit bis zu 305 mm/Sek Druckgeschwindigkeit deutlich schneller. Somit können hohe Stückzahlen problemlos gedruckt werden. Von der Größe her sind sie ein Stück größer als die Midrange Drucker und noch robuster. Hier ist auch meistens ein Display eingebaut, welches Ihnen wie bei den Midrange Modellen die Handhabung erleichtert.

Kurz lässt sich sagen:
Je höher das Druckaufkommen sein wird, und je höher die Qualität (Haltbarkeit und Lesbarkeit – vor allem bei Barcode-Etiketten) sein soll, desto hochwertiger muss der Drucker sein. Ist ja auch logisch 🙂 Daher muss sich jeder Kunde vorher bewusst sein, was er für Etiketten drucken möchte!

Thermodruck und/oder Thermotransfer

Zebra HC-100 ArmbanddruckerZusätzlich lässt sich noch unterscheiden, ob Thermo Etiketten bzw. Thermopapier bedruckt werden soll oder ob die Verwendung für das Thermotransferverfahren (Etikettenmaterial mit passendem Farbband) spricht. Die Desktopdrucker sind häufig für den Thermodruck ausgestattet. Viele lassen sich aber auch für das Thermotransferverfahren aufrüsten. Trotz allem ist aber auch die Druckqualität entscheidend die von Modell zu Modell variiert.

  • Thermodruck ist kurzlebiger und nicht so trennscharf, aber dafür (im Normalfall) günstiger
  • Thermotransferdrucke sind länger haltbar (abhängig von Farbband und Etikettenmaterial) und erreichen eine höhere Trennschärfe

Die unterschiedlichen Drucktechniken und die verschiedenen Farbbänder habe ich Ihnen in einem früheren Artikel bereits genauer erklärt. Falls Sie noch mal nachlesen möchten:
https://etiketten.shop/blog/welche-drucktechniken-gibt-es-beim-etikettendruck-und-welches-farbband-ist-wofuer-notig/

Weitere Etikettendruckmodelle

Zebra mobiler Barcode DruckerFür einen weiteren Verwendungszweck kann aber auch ein mobiles Modell oder ein Armbanddrucker interessant werden. Das richtet sich dann auch stark danach, was für Etiketten gedruckt werden sollen.

Mit einem Armbanddrucker lassen sich auch nur Armbänder drucken, die dann z.B. als Zutrittskontrolle fungieren oder aber auch im Krankenhaus zur Patientenidentifikation dienen. Die tragbaren Modelle sind qualitativ mit einem Desktopdrucker zu vergleichen, von wenigen Modellen als Ausnahmen abgesehen, aber reine Thermodirektdrucker. Somit sind sie eine gute Ergänzung, wenn ein mobiles Modell erforderlich ist.

 

Schreibe einen Kommentar